Welcome to the IIIF collections of the Bavarian State Library (BSB)



The Bavarian State Library is offering a growing part of its digital collections in a modern way of access for the academic circle. It is based on the IIIF (International Image Interoperability Framework) Standard. IIIF is a joint development of worldwide GLAM institutions (galleries, libraries, archives and museums). Its objective is to facilitate free access to the world’s image repositories and data sharing of digitized cultural heritage between different institutions.

Users benefit from different advantages, for example the ability of comparing two or more different versions of a single manuscript (stored in different institutions all over the world) in one single, IIIF-compliant viewer application.

On this BSB-platform, you can view the accessible digitized objects via the IIIF APIs and with the Mirador Viewer, a sophisticated image viewer and scientific workspace fitted together. If you want to use another viewer (e.g. Universal Viewer ), you can drag and drop the "IIIF manifest" link information into any other IIIF-compliant viewer. The same works for IIIF manifests from other sources you might want to watch in our Mirador. Just search the IIIF logo and drag it into the Mirador. For a detailed instruction, see the video below.

If you are interested in the technical details of IIIF and/or want to use the provided APIs in your own applications, have a look at "for developers" in the last section.

In the following list you will find a short introduction to Mirador.

IIIF in general

? - What is in it for me?

Most of all I would like to
  • zoom deeply into pictures
  • manipulate them directly: e. g., change contrast and saturation or invert color
  • compare several objects side by side in a multi-up viewer, even better compare objects from different institutions (!)
  • integrate images or details of images in a website or a blog by only adding a URL

Wishful thinking? – By no means IIIF offers all this!

How does it work?

Drag and drop a IIIF manifest (often flagged with the IIIF icon ) into a IIIF viewer (e. g. our Mirador) and the object will appear. If you like you can add more objects in the same way and compare them (see here).

Using Mirador

Basics

The easiest way to use Mirador is by just viewing single digitized books. As can be seen in the video above, it is possible to use the scroll wheel to zoom in and out of the picture. You can also drag the image with the left mouse button to pan and scan. If you are using a mobile device, just use pinch and zoom and drag the image with your finger.

Additionally, you can flip through the pages, if you are viewing an object with multiple pages.

Mirador offers a number of views: by default, only a single image with the currently active page is displayed. There is also the possibility to view two pages ("book view"), a horizontally scrolling view of all pages and a gallery of thumbnails of all pages.

If you want to know more about a particular object you are viewing, you can use the metadata button in the top right of the screen to open a window with additional information. Many objects also offer a table of contents that can be used to navigate quickly between pages. If present, it can be enabled with the button in the top left corner.

Comparing works with Mirador

As already hinted at, you can use Mirador to display multiple works from different sources in a tiled screen with multiple windows.

Annotations

Mirador allows you to make annotations and save them locally in your browser (saving is unfortunately not possible in the Internet Explorer). This feature can be reached via the annotations button in the top left corner of the screen.

Choose your favoured shape or draw it free-hand. A window, in which you can insert your annotations, will open after having completed the shape.

Manipulating Images

Another feature of Mirador is the possibility to apply various filters to the image, e.g. to increase the visibility of certain page elements. These are accessible through the image manipulation button in the upper left. These filters include: rotation in 90 degree steps, changing brightness, contrast and saturation, inverting colors and gray scaling the image.

Link for a selected region

If you want to determine a URL that leads to a specific region of the displayed image, this can be achieved with the image cropping tool. To activate the functionality, click the corresponding button on the left side of the screen.

To select the image region, the dashed rectangle, which is displayed on the image after activation, can be moved and changed in its dimensions.

As soon as you are satisfied with the selected region, you can click on the small icon above the rectangle to open a dialog window in which the link is displayed and can be copied to the clipboard. In addition, further options such as size, rotation and quality can be defined - the final result with the selected settings is dynamically updated in the preview section.

You can use the URL generated in this way, for example, in a CMS or to download the region.

For Developers

For interested developers, IIIF offers a variety of possibilities. All the interfaces described in the following provide their responses with the Access Control Allow-Origin: * header, making it possible to use provided data directly in client-side JavaScript applications.

Currently the Bavarian State Library provides the IIIF Presentation API and the IIIF Image API. The former one delivers so called manifests of digitized objects in JSON-LD format (e.g. https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/presentation/v2/bsb00103155/manifest). Inside the manifests Image API endpoints for each facsimile image are referenced. Each image endpoint provides an info.json file (e.g. https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb00103155_00013/info.json), providing information about the image, like the maximum available resolution. Further more a number of image manipulation steps are available, that are executed on our server farm, before the result is delivered to the client.

You can access the IIIF API endpoints of the Bavarian State Library at the following endpoints:

For more information about the format of manifests visit the official IIIF Presentation API specification. A detailed description of available image manipulation functionalities of the IIIF Image API also can be found in the corresponding official specification.

Visit us on Github. There you can find opensource IIIF software developed by the MDZ.

Willkommen bei den IIIF Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek



Die Bayerische Staatsbibliothek ist stolz einen wachsenden Teil ihrer digitalen Sammlungen in einer modernen Oberfläche anzubieten, die komplett auf dem IIIF-Standard basiert. Bei IIIF handelt es sich um eine Reihe von Schnittstellen, die von der weltweiten GLAM-Community (GLAM="Galleries, Libraries, Archives, Museums") gemeinsam in einem offenen Prozess erarbeitet werden und dazu dienen, den möglichst reibungslosen freien Austausch von Kulturerbe zwischen verschiedenen Institutionen zu gewährleisten. Für Nutzer bedeutet dies zum Beispiel, dass es möglich ist, mehrere Versionen einer Handschrift, die von unterschiedlichen Institutionen digital bereitgestellt werden, in einer Arbeitsoberfläche anzuzeigen.

In dem vorliegenden Angebot können die per IIIF bereitgestellten Digitalisate mit dem Mirador-Viewer betrachtet werden. Wenn Sie Digitalisate in einem anderen Viewer betrachten wollen (etwa dem Universal-Viewer), so können Sie entweder den "IIIF Manifest"-Link aus Mirador oder den IIIF-Link aus der Suchoberfläche per Drag&Drop in das Fenster mit dem anderen Viewer kopieren. Selbiges gilt umgekehrt für IIIF-Angebote von anderen Institutionen: Suchen Sie einfach nach dem IIIF-Logo bei einem Objekt und ziehen Sie es in den Viewer. Eine genaue Anleitung finden sie weiter unten auf dieser Seite.

Wenn Sie sich näher für die technischen Details von IIIF interessieren und/oder die verfügbaren APIs in Ihren eigenen Anwendungen verwenden wollen, konsultieren Sie bitte den letzten Abschnitt.

Im Folgenden möchten wir eine kurze Einführung in die Bedienung des Mirador-Viewers geben, der den Großteil der angebotenen Funktionalitäten abdeckt.

Allgemeines zu IIIF

? - Was bringt das?

Am liebsten möchte ich als Nutzer
  • tief und stufenlos in Bilder hineinzoomen,
  • sie direkt manipulieren: z.B. Helligkeit, Kontrast, Sättigung anpassen oder die Farbe umkehren,
  • mehrerer Objekte nebeneinander in einer Bedienoberfläche vergleichen, am liebsten mit Objekten verschiedener Einrichtungen (!),
  • Bilder oder Bildausschnitte ohne Aufwand in Webseiten und Blogs einfügen, nur mittels einer URL.

Wunschdenken? – Keineswegs, IIIF ermöglicht all das!

Und wie funktioniert es?

Mit Hilfe einer sogenannten Manifest-Datei (meist mit dem IIIF-Logo gekennzeichnet) kann ein digitales Objekt in einen IIIF-fähigen Bildbetrachter (z.B. unseren Mirador) gezogen und somit dort angezeigt werden. Nach Belieben können weitere Objekte auf die gleiche Art hinzugefügt und so miteinander verglichen werden (s. hier).

Bedienung des Mirador-Viewers

Grundlegendes

In seiner Grundfunktion können Sie Mirador einfach zum Betrachten einzelner Digitalisate verwenden. Wie im obigen Video demonstriert, ist es dabei möglich mit dem Mausrad in das Bild zu zoomen oder mit gedrückter linker Maustaste das Bild im Viewer zu verschieben. Auf mobilen Geräten mit Touchscreen funktioniert dies mit den intuitiven Verschiebe- und Zoom-Interaktionen.

Weiterhin können Sie bei mehrseitigen Objekten zwischen den verschiedenen Seiten hin- und herwechseln (oder auch mehrere Seiten gleichzeitig anzeigen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben).

Mirador bietet verschiedene Perspektiven für die Ansicht an: Standardmäßig wird lediglich die momentan aktive Seite (Einzelbild) angezeigt. Es ist aber auch möglich zwei Seiten auf einmal (Doppelseite), alle Seiten nebeneinander (Horizontales Scrollen) oder eine Galerie aller Seiten anzeigen zu lassen.

Sollten Sie mehr Informationen über das Objekt wünschen, betätigen Sie den i-Knopf für die Metadaten-Anzeige. Bei vielen Objekten ist auch in einer Seitenleiste das Inhaltsverzeichnis verfügbar, das eine komfortable Navigation zu verschiedenen Abschnitten des Objekts erlaubt.

Vergleich mehrerer Digitalisate

Wie oben näher beschrieben ist es möglich im Mirador-Viewer verschiedene Objekte nebeneinander anzuzeigen. Die Objekte müssen dabei nicht aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek kommen, sondern können auch von anderen Institutionen geladen werden.

Annotationen

Sie können im Mirador-Viewer auch Annotationen erstellen und lokal im Browser abspeichern (das Abspeichern funktioniert im Internet Explorer leider nicht). Sie erreichen dieses Feature über den Annotationen-Knopf am linken oberen Bildschirmrand.

Wählen Sie die gewünschte Form für das Annotationenfeld aus oder zeichnen Sie dieses freihändig. Nach Fertigstellung der Form öffnet sich ein Fenster, in das Sie ihre Annotationen einfügen können.

Bildbearbeitung

Ein weiteres Feature, das Mirador anbietet, ist die temporäre Bildbearbeitung, etwa um standardmäßig schlecht sichtbare Bildelemente hervorzuheben. Diese ist über die Bildmanipuationsleiste am linken oberen Bildschirmrand zugänglich. Mögliche Operationen sind eine Rotierung des Bildes in 90-Grad-Schritten, die Veränderung von Helligkeit, Kontrast und Sättigung, sowie eine Umkehrung der Farben ("Negativansicht") und die Darstellung in Graustufen.

Link zu einem Bildausschnitt

Falls Sie eine URL, die zu einem bestimmten Ausschnitt des angezeigten Bildes führt, ermitteln wollen, lässt sich dies mit dem Ausschnitttool erreichen. Zum Aktivieren der Funktionalität klicken Sie auf den zugehörigen Knopf am linken Bildschirmrand.

Zur Auswahl des Bildausschnitts lässt sich das gestrichelte Rechteck, das nach dem Aktivieren auf dem Bild angezeigt wird, verschieben und in den Dimensionen verändern.

Sobald Sie mit dem Ausschnitt zufrieden sind, gelangen Sie über einen Klick auf das kleine Icon oberhalb des Rechtecks in ein Dialogfenster, in dem der Link angezeigt wird und in die Zwischenablage kopiert werden kann. Zusätzlich lassen sich weitere Optionen, wie Größe, Rotation und Qualität definieren - das Endergebnis mit den gewählten Einstellungen wird dynamisch im Vorschaubereich aktualisiert.

Die so erzeugte URL können Sie beispielsweise in einem CMS oder zum Download des Ausschnitts verwenden.

Für Entwickler

Für interessierte Entwickler bietet IIIF eine Vielzahl an Möglichkeiten. So liefern alle im Folgenden beschriebenen Schnittstellen ihre Antworten mit dem Access-Control-Allow-Origin: * Header aus, der es erlaubt die Daten direkt in client-seitigen JavaScript-Anwendungen zu verwenden.

Momentan werden von der Bayerischen Staatsbibliothek die IIIF Presentation API und die IIIF Image API angeboten. Erstere erlaubt es auf sogenannte Manifeste im JSON-LD Format für die digitalisierten Objekte zuzugreifen (etwa https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/presentation/v2/bsb00103155/manifest). Aus diesen heraus werden die Image API Endpunkte für die verschiedenen Faksimile-Bilder referenziert. An jedem dieser Endpunkte ist eine info.json Datei vorhanden (etwa https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb00103155_00013/info.json), die es erlaubt, schnell Informationen über das Bild abzurufen, etwa die maximal verfügbare Auflösung. Weiterhin sind über diese Endpunkte eine Reihe von Bildmanipulationsschritten ansprechbar, die auf unseren Servern ausgeführt werden und deren Resultat dann an Sie ausgeliefert wird.

Sie können die Endpunkte der Bayerischen Staatsbibliothek unter folgenden Adressen vorfinden:

Für nähere Informationen über das Format des Manifests konsultieren Sie bitte die offizielle IIIF Presentation API Spezifikation. Eine nähere Beschreibung der verfügbaren Bildmanipulations-Möglichkeiten über die Image API finden sie ebenfalls in der entsprechenden offiziellen Spezifikation.

Besuchen Sie uns auf Github. Dort finden Sie vom MDZ entwickelte IIIF-OpenSource-Software.